Wir entwickeln Marken, Kommunikation und Produkte zu einem Wettbewerbsvorteil unserer Kunden.

Als Kreativagentur für Branding, Kommunikation und Produktdesign entwickeln wir Lösungen für digitale und analoge Medien genauso wie für die dreidimensionale Welt. Sprechen Sie jetzt mit uns und wir finden heraus, wie wir Ihren Erfolg sicherstellen.

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Zur bewussten Entwicklung, Erneuerung und Steuerung des Brandings erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden die Positionierung eines Unternehmens oder einer Marke. Dies umfasst die Definition der Identitäts- und Diferenzierungsmerkmale im Kontext der Zielmärkte und Wettbewerber. In einem weiteren Schritt entwickeln wir entlang dieser abstrakten Vorgaben die entsprechenden visuellen Konzepte, Elemente und Systeme, die den Kern des Unternehmens erlebbar machen. Diesem Prozess folgt in der Regel die Erstellung von Corporate Guidelines, die es dem Unternehmen ermöglichen, eine hohe Konsistenz an allen Touchpoints zu erreichen. Ergänzend können wir mit einem Markenmonitoring die Entwicklung diverser Marken-Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens über einen definierten Zeitraum dokumentieren.


Je nach Situation, Fragestellung und Bedürfnis des Unternehmens kommen unterschiedliche Methoden zur Anwendung. In der Regel bearbeiten wir Fragestellungen aus den Bereichen Unternehmensstrategie, Werte, Positionierung, Leitbild, Naming, Claiming und Innovation. Die gebräuchlichsten Methoden dafür sind Workshop, Befragung, Analyse, Beratung, Coaching und diverse Kreativmethoden.

Jedes Unternehmen – vom kleinen Ein-Personen-Betrieb bis zum internationalen Grosskonzern – besitzt eine Identität, die als Unternehmensmarke komprimiert ihre Wirkung entfaltet. Und dies geschieht ganz unabhängig davon, ob die Marke gezielt entwickelt wurde oder zufällig entstanden ist. Über die Kosten entscheiden Art, Umfang und Anzahl der Projekte, wobei ein grosser Teil ohne externe Unterstützung erfolgen kann. Branding-Entwicklung ist prinzipiell ein andauernder evolutiver Prozess, mit  Phasen höherer und Phasen geringerer Aktivität. Der "Return on Branding" lässt sich in der Regel in kurzer Zeit erzielen.  Die Frage darf also nicht heissen, "Können wir uns Branding leisten?", sondern "Können wir es uns leisten, uns dem Markt ohne gezieltes Branding zu stellen?"

Für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und anderen Anspruchsgruppen vermittelt die Marke in komprimierter Form wofür das Unternehmen steht, was es anbietet, in welcher Qualität und welche Werte es vertritt. In der Fachwelt ist unbestritten, dass eine professionell geführte Unternehmens- oder Produktmarke einen relevanten Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.

Sicher ist bei jeder Firmengründung eine professionelle Unternehmensmarke zu entwickeln. Im Minimum sollten Firmenname, Markenlogo, Briefschaften und Website professionell entwickelt und gestaltet werden um dem Unternehmen eine überzeugende Identität zu geben. In anderen Fällen verlangen Änderungen der Unternehmensstrategie eine Branding Weiterentwicklung. Oder bei einer Standortbestimmung wird geprüft wird, ob die bestehende Unternehmens- oder Marken-Identität die optimale Antwort auf das Marktumfeld darstellt. Entspricht diese Identität nicht mehr den Markterfordernissen, muss sie weiterentwickelt werden.

Oberstes Ziel ist es, ein dauerhaftes und klar erkennbares positives Bild im Kopf aller relevanten Stakeholder zu verankern. Jede Branding Entwicklung  ist eine Investition in die Zukunft mit hohem Nutzen.
Für jedes Branding Projekt gelten unabhängig von der Branche die folgenden fünf Zielsetzungen:

1. Erzeugung und Erhalt von Vertrauen


2. Profilierung und Differenzierung am Markt


3. Nutzung von Potentialen und Wettbewerbsvorteilen


4. Erhöhung der Attraktivität für Kunden und Mitarbeiter


5. Steigerung der Effizienz dank klaren Leitplanken